mobile Navigation schließen

Julien Prégardien

Julian Prégardien ist einer der herausragenden klassischen Sänger unserer Zeit. Seine klare Stimme, sein tiefes Textverständnis und seine Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, machen ihn zu einem besonders begabten Liedinterpreten. Julians künstlerische Aktivitäten konzentrieren sich vor allem auf romantische Liederabende und Kammermusikprojekte. Er gibt Liederabende in ganz Europa und hat kürzlich spezielle Programme für das Schleswig Holstein Festival (Brahms) und die Alte Oper Frankfurt zusammengestellt. Er hat Gustav Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen, Maurice Ravels Cinq Melodies Populaires Grecques und Samuel Barbers Knoxville, Summer of 1915 in großen europäischen Konzertsälen aufgeführt, darunter der Elbphilharmonie Hamburg, der Danish Radio Concert Hall und der Auditorio in Mailand sowie bei der ersten Ausgabe des Festival Paax GNP, dem neuen Festival von Alondra de la Parras an der Riviera Maya, Mexiko, zusammen mit The Impossible Orchestra.

Auf der Konzertbühne sind seine Saisonhöhepunkte die Einladungen der Wiener Philharmoniker und des Gewandhausorchesters Leipzig, die Rolle des Evangelisten in den beiden Passionen von Johann Sebastian Bach zu singen, seine Rollendebüts als Monteverdis Orfeo im Chateau de Versailles und als Don Ottavio bei der Mozartwoche Salzburg sowie Mozarts Requiem mit dem Royal Concertgebouw Orchestra und Klaus Mäkelä, dem Cleveland Orchestra und Franz Welser-Möst und am Teatro San Carlo di Napoli in einer Inszenierung von Romeo Castellucci zusammen mit Raphael Pichon und dem Ensemble Pygmalion. Weitere Konzertauftritte führen ihn nach Stockholm, Paris, New York, Basel und zu den Händel-Festspielen Halle.

Bild: Liedsänger Julien Prégardien Foto: Dario Suppan

Aktiv in diesen Produktionen

Aktiv in den Jahren

  • 2023