Jobs

Assistenz der Künstlerischen Leitung (m/w/d)

zum 1.2.2026 für drei Jahre

Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH engagiert sich als Bildungsanbieter und Veranstalter für Musik und Kultur in Brandenburg und überregional. Sie betreibt das Internationale Festival junger Opernsänger*innen „Kammeroper Schloss Rheinsberg“ mit ihrem internationalen Gesangswettbewerb, bespielt das Schlosstheater Rheinsberg mit Eigen- und Gastveranstaltungen und betreibt die Musikakademie Rheinsberg / Bundes- und Landesakademie. 

Ihre Aufgaben:

  • Büroadministration für die Künstlerische Leitung, Terminkoordination, Korrespondenzführung, Vorbereitung der Sachberichte für Gremiensitzungen, Begleitung von Projekten im Rahmen der Drittmittelakquise 
  • Dramaturgie: wissenschaftliche Recherche von Quellen- und Aufführungsmaterialien, Beschaffung und Prüfung von Partituren und anderen Notenmaterialien, Abfassung von Dossiers und Texten für Programmhefte, Spielzeitvorschauen, Werbetexten und Sachberichten
  • Organisatorische Betreuung und Durchführung des Internationalen Gesangswettbewerbs – Ausschreibung der Wettbewerbsbedingungen, selbständige Kommunikation und Korrespondenz mit den Bewerber*innen sowie der Jury, Betreuung der Preisträger*innen
  • Stellvertretung der Assistenz der Geschäftsführung (u. a. Urlaubs-, Krankheitsvertretung)
  • Abenddienste in Form von Leitungsdiensten, Inspizienz, Künstlerbetreuung

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss der Musik- oder Theaterwissenschaft, Kulturmanagement oder ähnlich
  • Kenntnisse gängiger Officeanwendungen
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Teamorientiertes Arbeiten
  • Kultur- und Musikhistorisches Interesse
  • Zeitliche Flexibilität

Wir bieten:

  • Befristung: drei Jahre
  • Beschäftigungsart: Vollzeit
  • Gehalt nach TV-L E9b
  • Arbeitsort: Rheinsberg (mobiles Arbeiten nach Absprache und Notwendigkeit)
  • Hauseigene Kantine
  • Günstige Übernachtungsmöglichkeit im Gästehaus nach Verfügbarkeit
  • Beginn zum 1.2.2026 


Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Bewerbungen aller Geschlechter, Nationalitäten, Religionen, Altersgruppen sowie von Menschen mit Behinderungen und unterschiedlicher sexueller Identität sind ausdrücklich willkommen.

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Dr. Jelle Dierickx (Künstlerischer Leiter), Tel. +49 176 32092979 – Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Grit Tautenhahn (Assistenz der Geschäftsführung), Tel. 033931 721-0 oder grit.tautenhahn@musikkultur-rheinsberg.de

Bewerbungen per E-Mail bis zum 16. Dezember 2025 an:

Dr. Jelle Dierickx
bewerbung@musikkultur-rheinsberg.de
Musikkultur Rheinsberg gGmbH
, Kavalierhaus der Schlossanlage, 16831 Rheinsberg

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des in § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind oder die Einwilligung widerrufen, kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

Kosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können nicht erstattet werden.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Finanzbuchhalter*in (m/w/d)

in Teilzeit/Vollzeit – bis zu 40 Stunde/Woche, unbefristet / zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben 

  • Laufende Finanzbuchhaltung
  • Verantwortung für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Kontenabstimmung und -klärung
  • Vorbereitung und Durchführung von Zahlungsverkehren
  • Mitwirken bei der Vorbereitung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB

Ihr Profil 

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und wünschenswert mit Qualifizierung zum/zur Bilanzbuchhalter/in oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
  • Fundierte und aktive Kenntnisse in der Software Anwendungen, bestenfalls DATEV
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
  • Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und ein sicheres Auftreten
  • wünschenswert sind Kenntnisse zu Abrechnungen für künstlerische Sozialkassen und dem Bundesreisekostengesetz

Wir bieten 

  • Eine unbefristete Teilzeitstelle / Vollzeitstelle
  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kulturellen Umfeld
  • Ein motiviertes und kollegiales Team
  • Eine Vergütung nach EG 6 TV-L
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Kostengünstige Ganztagsverpflegung in der hauseigenen Kantine



Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis zum 18. Dezember 2025 per E-Mail in einem PDF-Dokument an: 

Musikkultur Rheinsberg gGmbH 
Dirk H. Beenken 
bewerbung@musikkultur-rheinsberg.de 
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg 

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Norman Plener (Verwaltungsleiter), Tel. 033931 721-16 oder norman.plener@musikkultur-rheinsberg.de
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Grit Tautenhahn (Assistenz der Geschäftsführung), Tel. 033931 721-0 oder grit.tautenhahn@musikkultur-rheinsberg.de  



Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Projektverwalter*in (50% im Projekt „Musiktheater 360°“ und 50% allgemeine Fördermittelverwaltung) (m/w/d)

zum 1.1.2026, in Vollzeit, befristet bis 31.7.2028

Ihre Aufgaben 

  • Projekt-Verwaltung von Zuwendungen und Drittmitteln 
    – Verwaltung bewilligter Zuwendungen insbesondere von öffentlichen und privaten Drittmittelgebern) unter Einhaltung der Zuwendungsbestimmungen 
    – Erstellung von sach- und rechnerisch korrekten sowie fristgerechten Vorgängen zu den Verwendungsnachweisen und ggf. Änderungsanträgen 
    – Kommunikation mit Drittmittelgeber 
    – Schnittstelle zur Buchhaltung  
  • Betreuung und Antragsmanagement 
    – Bearbeitung des administrativen Vorgangs in der Beantragung von Zuwendungen/ Drittmitteln und Fördergeldern 
    – Mitwirkung an der (Weiter-)Entwicklung interner Abläufe, insbesondere im Bereich Digitalisierung 
  • Projektunterstützung 
    – Enge Zusammenarbeit mit den Projektteams und der Verwaltung
    – Pflege der Projektunterlagen und Sicherstellung der Compliance mit Förderrichtlinien 
    – Operative Mitarbeit in intensiven Projektphasen 

Ihr Profil 

  • Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium (mind. Bachelor)
    mit betriebswirtschaftlichem, verwaltungs- oder rechtswissenschaftlichem Profil (z. B. Public Management, Kulturmanagement, BWL), oder vergleichbare Berufserfahrung 
  • Kenntnisse im öffentlichen Zuwendungsrecht (HHO des Landes Brandenburg), Zuwendungsverwaltung oder Projektabrechnung von Vorteil 
  • Gute Kenntnisse im Zuwendungsrecht (z. B. BHO/LHO) und idealerweise im Brandenburgischen Verwaltungsrecht 
  • Softwarekenntnisse:  
    – DATEV oder vergleichbare Systeme von Vorteil. 
    – MS Office (insb. Excel für Budgetplanung) und DMS-Systeme 
  • Selbstständige, strukturierte und präzise Arbeitsweise. 
  • Bereitschaft zu befristeter Arbeitszeiterhöhung bei Projektspitzen 

Wir bieten 

  • Eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle in innovativen Bildungs- und Kulturprojekten 
  • Zusammenarbeit in einem motivierten, interdisziplinären Team 
  • Vergütung nach TVöD SuE, Entgeltgruppe 9 
  • Arbeitsort: Rheinsberg, Möglichkeit zu mobilem Arbeiten  
  • Vielfältige Einblicke in die Schnittstellen zwischen Kultur, Schule und Sozialraum 
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung in einem Projekt mit bundesweiter Strahlkraft 

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis zum 18. Dezember 2025 per E-Mail in einem PDF-Dokument an: 

Musikkultur Rheinsberg gGmbH 
Dirk H. Beenken 
bewerbung@musikkultur-rheinsberg.de 
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg 

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Norman Plener (Verwaltungsleiter) unter norman.plener@musikkultur-rheinsberg.de sowie Felix Görg (Akademieleiter) unter felix.goerg@musikkultur-rheinsberg.de
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Grit Tautenhahn (Assistenz der Geschäftsführung), Tel. 033931 721-0 oder grit.tautenhahn@musikkultur-rheinsberg.de  

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Kulturpädagogische Projektkoordination (m/w/d) für das Projekt „Musiktheater 360°“

ab 1.2.26 in Vollzeit, befristet bis 31.7.2028

Musiktheater 360° ist ein innovatives Bildungs- und Armutspräventionsprojekt an der Schnittstelle von Kultur, Schule und Sozialraum. Von 2025–2028 werden in drei Landkreisen Brandenburgs (Märkisch-Oderland, Uckermark, Ostprignitz-Ruppin) musiktheatrale Werkstätten an Schulen umgesetzt, die Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf kulturelle Teilhabe ermöglichen und soziale Kompetenzen stärken. Das Projekt baut auf dem vielfach ausgezeichneten Modell „Werkstatt Quillo“ auf und entwickelt dieses in Kooperation mit Schulen, Sozial- und Jugendämtern sowie regionalen Kulturträgern weiter.

Ausführliche Informationen finden sich auf der Projektwebseite hier.

Aufgaben:

  • Zeit- und Ablaufplanung: Erstellung und Abstimmung von Tages-, Wochen- und Jahresplänen in enger Zusammenarbeit mit Schulen, Dozierenden und dem Leitungsteam 
  • Disposition & Logistik: Koordination von Proben, Werkstätten, Aufführungen und Fortbildungen
  • Teilnehmermanagement: Verwaltung von Teilnahmelisten, Einverständniserklärungen, Kommunikation mit Lehrkräften und Betreuungspersonal, Detailabsprachen mit Schulen
  • Vertragsvorbereitung für künstlerische und pädagogische Mitarbeitende (in Abstimmung mit Leitung und Verwaltung) 
  • Vorbereitendes Controlling: Zuarbeit zur fördertechnischen Abrechnung (Belegmanagement, Stundenlisten, Dokumentationspflichten) 
  • aktive kulturpädagogische Mitarbeit erwünscht

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Qualifikation in Kultur-/Projektmanagement oder einem verwandten Bereich
  • Berufserfahrung in der Projektkoordination im Kultur- oder Bildungsbereich
  • Kenntnisse in Zeitplanung, Disposition und Produktionskoordination
  • Idealerweise Erfahrung in sozialen oder theaterpädagogischen Projekten und in der Zusammenarbeit mit Schulen
  • Präzises, strukturiertes Arbeiten, Belastbarkeit und Flexibilität in intensiven Projektphasen
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und sicherer Umgang mit MS Office und digitalen Tools

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle in einem innovativen Bildungs- und Kulturprojekt 
  • Zusammenarbeit in einem motivierten, interdisziplinären Team 
  • Vergütung nach TVöD SuE, Entgeltgruppe S 11a 
  • Arbeitsort: Rheinsberg, Möglichkeit zu mobilem Arbeiten  
  • Vielfältige Einblicke in die Schnittstellen zwischen Kultur, Schule und Sozialraum 
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung in einem Projekt mit bundesweiter Strahlkraft 

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Felix Görg (Akademieleiter) unter felix.goerg@musikkultur-rheinsberg.de – Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Grit Tautenhahn (Assistenz der Geschäftsführung), Tel. 033931 721-0 oder grit.tautenhahn@musikkultur-rheinsberg.de

Bewerbungen per E-Mail bis zum 1. Januar 2026 an:

Musikkultur Rheinsberg gGmbH
Dirk H. Beenken
bewerbung@musikkultur-rheinsberg.de
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg


Ein erstes Online-Bewerbungsgespräch findet am 8.1.2026 statt. Ein zweites Gespräch in Präsenz erfolgt im Nachgang. 

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Mitarbeit im Schlosstheater: Nebenjob für Studierende und Schüler*innen ab 16

Du sorgst dafür, dass sich die Gäste im Schlosstheater gut zurechtfinden und wohlfühlen – als Ansprechperson und »Wegweiser« am Einlass, an der Garderobe, als Hygienebeauftragte*r sowie bei Catering oder Platzanweisung. Deine Einsätze dauern in der Regel zwischen drei und fünf Stunden – meist an Wochenenden am frühen Abend oder unter der Woche. Deinen Zeiteinsatz kannst du gut planen, weil die Dienste im Voraus verabredet werden. Insgesamt können es, je nach Spielplan, bis ca. 20 Stunden im Monat werden.

Dein Stundenlohn beträgt 13 €.

Extra Vorteil für dich: Falls du dich für einen Beruf in der Eventbranche, Hotellerie oder Tourismus sowie einer Bildungseinrichtung interessierst, ist der Job ein perfekter Einstieg.

Voraussetzungen: Du bist verantwortungsbewusst und zuverlässig. Im Umgang mit den Gästen zeigst du gute Umgangsformen. Schön, wenn du dich für Kultur und Musik interessierst – dann kannst du außerhalb deiner Dienste gerne auch mal eine Veranstaltung besuchen 😊.

Bei Interesse schreib uns eine Mail mit Alter, Wohnort, Schule/Ausbildung/Studium und ein paar Angaben zu deinen bisherigen Arbeitserfahrungen bzw. warum du den Job gerne machen möchtest –

an Britta Jakobs jakobs@musikkultur-rheinsberg.de
Telefon: 033931 / 721 12