mobile Navigation schließen

Seth Josel

Seth Josel – ursprünglich aus New York, heute in Berlin ansässig – ist einer der führenden Instrumentalpioniere seiner Generation geworden.

Nach seinem Bachelor of Music an der Manhattan School of Music schrieb sich Seth Josel an der Yale University ein und erwarb den Master of Music; er war der erste Gitarrist in Yale, der den Master of Musical Arts und den Doctor of Musical Art erwarb. Zu seinen Lehrern gehörten Manuel Barrueco, Eliot Fisk und der Cembalist Richard Rephann; außerdem nahm er an den Meisterkursen von Oscar Ghiglia und Andrés Segovia teil. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter ein Fulbright-Hays-Stipendium der US-Regierung und ein Künstlerstipendium der Akademie Schloß Solitude, Stuttgart.

Als Solist konzertierte er in Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Israel, Italien, Litauen, den Niederlanden, Polen, Schweden, der Schweiz, den USA und Kanada. Er gastierte bei führenden Orchestern und Ensembles Europas, darunter das BBC Symphony Orchestra (London), die Berliner Philharmoniker, das Rundfunksinfonie Orchester Berlin, das Deutsche Symphonie Orchester Berlin, der Süddeutsche Rundfunkchor, die Staatskapelle Berlin und das Schoenberg Ensemble of Amsterdam, und trat bei mehreren großen europäischen Festivals auf, darunter die Salzburger Festspiele, Ars Musica, Donaueschingen, das Holland Festival, die Münchener Biennale und das Londoner South Bank Festival.

Als Ensemblespieler und Solist hat Seth Josel an der Uraufführung von mehr als hundert Werken mitgewirkt. Er hat eng mit einer Vielzahl von Komponisten zusammengearbeitet und sie beraten, darunter Peter Ablinger, Louis Andriessen, Richard Barrett, Gavin Bryars, Mauricio Kagel, Helmut Lachenmann, Tristan Murail, Sarah Nemtsov, Phil Niblock und James Tenney. Seine Praxis umfasst auch die Improvisation und die Performance-Kunst.

In den letzten Jahren war Seth Josel mit seinen anregenden und vielfältigen Vorträgen über neue Kunstmusik ein gern gesehener Gast auf dem Campus von Universitäten und Hochschulen. Dazu gehören Yale, Northwestern, MSM, CalArts, Musik Akademie Basel, UdK Berlin und das Sweelinck Konservatorium.

Im Herbst 2022 war er als Gastdozent für Gitarre an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden tätig.

 

Aktiv in den Jahren

  • 2023