mobile Navigation schließen

Dietrich Hollinderbäumer

Dietrich Hollinderbäumer ist ein Deutsch-Schwedischer Schauspieler geboren 1942 in Essen. Einem breiten Publikum ist er bekannt durch die Vaterrolle von »Pastewka«, in der gleichnamigen Serie und besonders durch die Rolle des älteren »Adams« in der Serie »Dark«. Komödiantisch schlagfertig ist er als »Ulrich von Heesen« in der »Heute Show“ (ZDF).

Er ist in Stockholm mit deutsch/schwedischer Sprache aufgewachsen. Während seiner Schauspielausbildung am Königlich Dramatischen Theater/Stockholm lernte er bei einem Besuch in Deutschland die  Schauspielerin Barbara Klein kennen. Sie wurden ein Ehepaar und beide hatten 2 Kinder. Bis zu ihrem Tod am 5. August 22 lebten sie in Berlin zusammen.

An zahlreichen deutschen Bühnen arbeitete er als Schauspieler und Regisseur. Erstes Engagement zusammen mit Barbara Klein am Westfälischen Landestheater unter der Intendanz von Hans-Dieter Schwarze 1968-1972. Es folgten Engagements am Theater Kiel, in Göttingen, an den Städt. Bühnen Heidelberg, am Burgtheater Wien, Schauspielhaus Zürich und Theater Bremen. Seit 2000 arbeitet Hollinderbäumer überwiegend für Film, TV und Hörfunk.

Aktiv in diesen Produktionen